Das Team

Die Chronik

Das Planungsbüro

Das Planungsbüro wurde 1993 von Wolfgang Bauer gegründet. In den ersten Jahren plante unser Büro hauptsächlich haustechnische Anlagen im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich. Bald kam auch die Projektierung von Tankstellen, Waschplätzen und Abscheideranlagen hinzu.

Dabei nahm die Planung von Kleinkläranlagen und die dazugehörige Sachverständigentätigkeit einen großen Teil der Leistungen ein.

Ab dem Jahr 2003 spezialisierten wir uns auf Nichtöffentliche Erschließung, Regenwasserbewirtschaftung und Abwasseranlagen. Zusätzlich dazu hat sich unser Aufgabenfeld auf Grundstücksentwässerung, Wasserrechtsanträge, Tiefbauplanung und Starkregenvorsorge ausgeweitet, so dass die Wasserwirtschaft den Kern unserer heutigen Planungstätigkeiten ausmacht.

Zu unseren Kundenstamm gehören u.a. private und gewerbliche Bauherren, Architekten und Fachplaner, Ausführende Firmen sowie öffentliche Auftraggeber.

Unser Tätigkeitsbereich ist das südliche Deutschland und Österreich.


Die AQUASYS GmbH

Seit 1995 erstellten wir biologische Kleinkläranlagen und übernahmen die zugehörige Wartung. Für diesen Geschäftsbereich wurde 1997 die AQUASYS GmbH Versorgungs- und Klärtechnik gegründet.

Im Laufe der Jahre wurden von uns mehrere hundert Kleinkläranlagen mit einer Ausbaugröße von bis zu 150 Einwohnerwerte errichtet.

Ab 2002 errichteten wir auch Abwasserpumpstationen im privaten und öffentlichen Bereich.

Der Wartungsservice zur Eigenüberwachung der kleinkläranlagen wurde stark ausgebaut.

Zur Ergänzung des Angebotes nahmen wir Kanaldruckprüfung für Hausanschlüsse, Thermografie und div. andere Dienstleistungen als Service in unser Programm auf.

Im Zuge einer Umstrukturierung wurde die Firma ab 2017
AQUASYS GmbH Planungsbüro Wolfgang Bauer genannt und ein neues Firmenlogo eingeführt
Ein Großteil der Planungsaufträge wurde nunmehr durch die AQUASYS GmbH ausgeführt.
Der ausführende Teil der Firma,insbesondere die Abwassertechnik mit Service, wurde beendet.

2019 wurde der Firmenname im Handelsregister auf AQUASYS GmbH geändert.
Andreas Bauer wurde als Geschäftsführer bestellt.
Gesellschafter sind jetzt Andreas Bauer und Wolfgang Bauer.

2020 DWA-geprüfter Fachplaner Starkregenvorsorge Andreas Bauer und Simon Greithanner haben im Januar 2020 erfolgreich das Seminar zum DWA-zertifizierten Fachplaner für Starkregenvorsorge abgeschlossen



Die Firmenentwicklung

Gründung des Planungsbüros Wolfgang Bauer in Ebersberg
Vorwiegend Haustechnikplanungen
Errichtung der ersten Kleinkläranlagen
Zulassung als Privater Sachverständiger in der Wasserwirtschaft durch das Bayr. Landesamt für Wasserwirtschaft
Gründung der AQUASYS Gmbh

Einstellung eines Umwelttechnikers
kompletter Bau von Kläranlagen
Umzug mit beiden Firmen nach Nettelkofen in den heutigen Firmensitz
Einstellung eines weiteren Kundendiensttechnikers
Errichtung von Abwasserpumpstationen
Einstellung eines Bautechnikers zur Verstärkung des Planungsteams
Eintritt in die Firma von Andreas Bauer nach Bachelorabschluß
Übernahme von Gesellschaftsanteilen durch Andreas Bauer
Umstrukturierung, Zusammenlegung von Planungsbüro und Ausführung in der GmbH
Andreas Bauer wird als Geschäftsführer bestellt und wird Mehrheitsgesellschafter
Einstellung der Leistungen für Klärtechnik und Abwasserpumpstationen.